Pages

Thursday, August 6, 2020

Smoothie-Labor: Grüne Gurke sammelt Pluspunkte - Schwäbische

suriyus.blogspot.com

„Ein frisches Zitronenaroma, eine einzigartige Süße, beeriger Geschmack, eine leichte Bananennote“, kritisch verkosten die Teilnehmer des Smoothie-Labors ihre Kreationen aus Früchten, Gemüsen, Kräutern und Nüssen. Teilnehmer von 9 bis 23 Jahren mixten fruchtige Drinks beim Ferienprogramm im Jugendcafé.

Ganze Bananen und dicke Melonenstücke stapeln sich im Mixer, der mit mächtigem Getöse anläuft, aber gegen den Früchteberg erst einmal wenig ausrichtet. Erst als die Banane in Stücke geteilt ist und mit dem Saft einer ausgepressten Zitrone auch genügend Flüssigkeit im Mixer ist, püriert die Maschine die Früchte.

Die drei Jungs, die sich den Arbeitsplatz hinter der Theke des Jugendcafés ausgesucht haben, kosten kritisch und entscheiden: „Da tun wir noch Erdbeeren rein“. Ihr Bananen-Erdbeer-Smoothie tropft zähflüssig in die Probiergläser. „Toll, dass das nur durch die Früchte so süß schmeckt, obwohl gar kein Zucker drin ist“, lobt Betreuer Stefan Janezic. Er und Ralf Schwaiger geben der Kreation acht von zehn Punkten.

Mit ohrenbetäubendem Lärm dröhnen drei Mixer um die Wette. Schon nach wenigen Minuten riecht es im Jugendcafé ausgesprochen fruchtig. In der Küche des Jugendcafés experimentieren zwei weitere Gruppen mit der reichhaltigen Obst- und Gemüseauswahl, die die Betreuer auf dem Büffet aufgebaut haben. Die Smoothie-Laboranten haben die Wahl zwischen Ananas, Melone, Äpfeln, Trauben Kiwis, Nektarinen oder Bananen.

Es gibt aber auch Gurken, Zitronen und Apfelsinen. Stefan Janezic erklärt wie man Avocados verarbeitet und Ingwer verwendet. Auch Ananas schneiden will gelernt sein. „Vorsicht der Ingwer ist scharf“, warnt er. Aufgebaut stehen Schälchen mit Nüssen, Feigen, ein Teller mit frischer Minze, eine Dose mit Kakao und Kardamon zum Würzen. Eingefroren gibt es Blaubeeren, Himbeeren und Mango.

Die Gurke, die beim ersten Smoothie noch keine Abnehmer fand, sammelt bei den weiteren Experimenten aber Pluspunkte „Überraschend war, dass die Smoothies mit Gemüseanteil zum Beispiel mit Gurke überdurchschnittlich gut ankamen“, fasst Stefan Janezic ein wichtiges Ergebnis aus der Verkostung zusammen. Mit jedem neuen Versuch sammeln die Smoothie-Laboranten neue Erfahrungen. Wassermelonen, Minze und Limette sorgen für einen frischen Geschmack. Beerenfrüchte zaubern intensive Farben ins Glas.

Ein Smoothie mit Milch kommt unterschiedlich gut an. Zum Schluss gibt es bei der Smoothie-Challenge keinen eindeutigen Gewinner. „Die Geschmäcker sind einfach sehr unterschiedlich“, glaubt Stefan Janezic.

Meist gelesen in der Umgebung




August 06, 2020 at 10:50PM
https://ift.tt/3gyAbTW

Smoothie-Labor: Grüne Gurke sammelt Pluspunkte - Schwäbische

https://ift.tt/2NYuy4R
Gurke

No comments:

Post a Comment