Wenn das Gemüse plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes "kopflos" ist, kann das mehrere Ursachen haben. Garten-Experte Klaus Fischer weiß aber, wie man die Pflanzen wieder auf Wachstumskurs bringt.
- Gurken und Tomaten können ihre Triebspitze verlieren.
- Es gibt verschiedene Ursachen für "kopfloses" Gemüse.
- Unser Garten-Experte kennt Tipps, um die Pflanze wieder auf Wachstumskurs zu bringen.
Soest/NRW - Was ist bloß mit dieser Schlangengurke los, habe ich mich jetzt gefragt. Während ihre Kolleginnen inzwischen zur Decke des Gewächshauses streben, steht sie seit Tagen auf der Stelle: Sie wächst einfach nicht weiter, obwohl ihre Blätter kerngesund aussehen. Nachdem ich sie näher untersucht habe, steht das Problem fest: Sie hat keine Triebspitze mehr, warum auch immer.
Gurken und auch Tomaten wachsen nur durch ihre Triebspitze ständig weiter, in die Höhe oder Länge, je nachdem. Auch bei Tomaten habe ich es schon öfters erlebt, dass plötzlich keine Triebspitze mehr vorhanden war. Ich habe den Eindruck, dass das von den Sorten abhängig ist. Fehlt die Triebspitze, gibt es kein weiteres Längenwachstum mehr, und wir schauen bei der Ernte ziemlich in die Röhre.
"Kopfloses" Gemüse: Hungrige Schnecken am Werk
Es ist möglich, dass dieses Problem in der genetischen Anlage der Pflanze selber liegt. Oft aber ist es auch eine hungrige Schnecke gewesen, die die Gurke oder Tomaten rigoros geköpft hat. Schnecken sind wie wir Schmecklecker, ist meine Erfahrung.
Statt die groben und harten unteren Blätter anzuknabbern, nehmen sie lieber die Strapaze auf sich und kriechen in die Höhe bis zur zarten und vermutlich besonders leckeren Spitze der Pflanze. Manchmal kann die Spitze auch durch ein Versehen einfach abknicken, oder wir waren beim Entgeizen der Tomate zu forsch. Aber keine Panik, es gibt Hilfe, wir müssen die Pflanzen nicht abschreiben.
Wie Gurken und Tomaten wieder wachsen: Die Natur hat es eingerichtet
Wir formen einfach einen Seitentrieb zur neuen Hauptachse um. Vermutlich hat die Natur das schon so eingerichtet, dass die Gurken und Tomaten durch die Seitentriebe weiterwachsen können, weil eine einzige empfindliche Triebspitze ansonsten eine ziemliche Schwachstelle für das Fortbestehen dieser Gewächse wäre. Über die Seitentriebe bei Gurken und Tomaten habe ich in einer früheren Folge schon geschrieben.
Üblicherweise knipsen wir bei Tomaten regelmäßig (etwa alle drei Tage) die Seitentrieben aus den Blattachseln heraus (entgeizen). Wir sollten uns jetzt angewöhnen, als erstes, wenn wir ans Entgeizen gehen, zu kontrollieren, ob die Tomate noch eine Triebspitze hat. Wenn ja, können wir alle Geiztriebe herausnehmen. Wenn nicht, dann sollten wir ziemlich weit oben einen starken Seitentrieb stehen lassen, der dann der neue Haupttrieb wird. Wenn wir die Tomaten genauer beobachten, stellen wir schnell fest, dass es kleine und große Seitentriebe gibt, die großen allerdings viel seltener als die kleinen.
So wachsen Tomaten und Gurken wieder weiter
Wir nehmen natürlich den großen und ziehen den dann wieder in die Höhe. So wächst die Tomate weiter, allerdings dauert es etwa zwei Wochen länger, bis die nächsten Fruchtansätze kommen. Ebenso verfahren wir bei der kopflosen Gurke. Je nachdem, wie wir sie erziehen wollen, nehmen wir den obersten Seitentrieb für eintriebige Erziehung oder zwei unten angesetzte Seitentriebe für den zweitriebigen Aufbau.
Die weiteren Seitentriebe nehmen wir heraus. Aber Vorsicht, während Tomaten immer wieder neue Geiztriebe bilden, machen Gurken das nur einmal. Haben wir ihn entfernt, wächst an dieser Blattachse kein neuer Seitentrieb mehr nach.
Und zum Schluss noch ein Rat: Jetzt, da die Pflanzen jede Menge Früchte bilden, sollten sie auch entsprechend Futter bekommen, heißt, sie benötigen Dünger und regelmäßig reichlich Wasser.
In unserer Gartenserie mit Klaus Fischer gibt der Experte zahlreiche Tipps rund um Garten, Pflanzen und Co.. So muss beim Schneiden des Lavendels auf einiges geachtet werden. Außerdem warnt der Garten-Experte vor Zierpflanzen, die zur Plage werden können.
July 12, 2020 at 03:00PM
https://ift.tt/3gRQBX2
Gartenserie mit Klaus Fischer: Wie Gurken und Tomaten wieder auf Wachstumskurs gebracht werden - soester-anzeiger.de
https://ift.tt/2NYuy4R
Gurke
No comments:
Post a Comment